Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es soweit: Microsoft übernimmt die Firma Xamarin. Diese war durch die Entwicklung von Werkzeugen für die Cross-Plattform-Entwicklung auf C#-Basis erfolgreich.

So hat sich Nat Friedman von Xamarin in deren Blog zu Wort gemeldet:

„Ich habe aufregende Neuigkeiten für Entwickler überall: Ich bin stolz darauf, verkünden zu können, dass Microsoft eine definitive Erklärung unterzeichnet hat, Xamarin zu akquirieren. Wir sind begeistert, uns mit dem Team von Microsoft verbinden zu können, wenn die Transaktion abgeschlossen ist.

Quelle: Xamarin

Quelle: Xamarin

Wir haben Xamarin vor mehr als 4 Jahren mit der Mission gegründet, die native Mobile-Entwicklung schnell, einfach und unterhaltsam zu machen und C#-Entwicklern zu helfen, schöne mobile Apps zu entwickeln und Millionen von Geräten zu erreichen. Wir lieben die nativen iOS-, Android- und Mac-APIs und wir lieben C#. Diese Übernahme ist der richtige nächste Schritt für uns und unsere Kunden.

Seit wir 2011 mit Xamarin begonnen haben, ist das Unternehmen auf mehr als 350 Mitarbeiter auf der ganzen Welt, tausenden von Kunden und 10 Millionen Dollar Jahreseinkommen gewachsen. Wir haben erstaunliche Produkte kreiert, die Entwicklern beim Testen, Monitoring und Entwickeln von Apps helfen. Unser Unternehmen florierte und ich bin so stolz, was das Team geleistet hat.

Danke an alle Xamarin-Mitarbeiter für die harte Arbeit und den Einsatz, der uns an diesen Punkt gebracht hat. Danke an all unsere Kunden für Ihr Vertrauen und den Glauben an uns. Wir wären ohne Euch heute nicht hier und wir werden damit fortfahren, Euch bei jedem Schritt Eurer mobilen Reise zu unterstützen.

Diese Übernahme ist ein Neubeginn für Xamarin – das Unternehmen und die Produkte – und eine Möglichkeit, viel, viel mehr Entwicklern dabei zu helfen, großartige Apps zu programmieren. Wie viele von Euch, finde ich, dass Microsoft und Xamarin perfekt zusammenpassen. Die Mobile-first- und Cloud-first-Strategie ist ein großer Gewinn für die Xamarin-Produkte und das Team. Erfahren Sie mehr über Scott Guthries Blogbeitrag, um seine Ansichten kennenzulernen.

Wir können es kaum erwarten, mehr über unsere Pläne bei der Build-Konferenz im März zu verraten, nachdem die Übernahme stattgefunden hat, und bei der Xamarin Evolve im April.“

Es handelt sich bei diesem Artikel um eine Übersetzung des Blogbeitrags von Xamarin.

SHARE ONShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+